Kursangebote
Kurssuche
Kursangebote / Kursdetails

Professionalisierung der Zusammenarbeit mit Familien
Eltern als wichtigste Partner*innen effektiv und einfühlsam ansprechen und Wege der Kooperation aufzeigen

In diesem Seminar werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit mit Familien und Ihren Anteil am Gelingen. Das Ziel ist, dass Sie Ihre Kenntnisse vertiefen, neue Ansätze kennenlernen und die eigene Haltung in der Arbeit mit Eltern reflektieren.


Im zweiten Teil des Tages haben Sie die Möglichkeit, ein bis zwei Formen der Zusammenarbeit mit Familien genauer zu betrachten und gegebenenfalls konkret zu üben. Dies könnte die Planung und Durchführung von Elternabenden sein. Dafür erarbeiten Sie einen Handlungsleitfaden, mit welchem es Ihnen gelingt, Eltern für vielfältige Themen zu interessieren. Sie erfahren wie Sie von rein organisatorischen Themen weg kommen und informative zum Nachdenken und Austauschen anregende Elternabende gestalten können.


Auch Entwicklungsgespräche oder die Nutzung und Erstellung schriftlicher Mitteilungen können Sie eingehender beleuchten und erarbeiten.


Mögliche Seminarschwerpunkte:

  • Zusammenarbeit mit Familien - wichtige pädagogische Standards für die Zusammenarbeit
  • Bedeutung der Zusammenarbeit
  • Grundsätzliches zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Kontakt vor dem Problem - Zugehen statt Abwarten
  • Haltung der Pädagog*innen als elementare Grundlage für gelingende Zusammenarbeit
  • Formen der Zusammenarbeit:

       - schriftliche Mitteilungen

       - Elternbrief

       - diverse Gespräche (Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, u.a.)

       - Elterncafé / Elternnachmittag

       - Elternabend

       - Projektmitwirkung von Eltern

       - Elterntraining

       - Eltern-Experten-Kurse


Welche Formen der Zusammenarbeit mit Familien Sie genauer in den Blick nehmen, legen Sie im Vorfeld des Seminares gemeinsam mit der Dozentin fest.


--

Ansprechpartner*in: Ina Paul
Telefon: 0361 511 509-17
E-Mail: ina.paul@awobildungswerk.de#



AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr