Kursangebote
Kurssuche
Kursangebote / Kursdetails

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bezugspersonen
Eingewöhnung gemeinsam gestalten

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind von besonderer Sensibilität geprägt - sowohl für die Kinder als auch für ihre Bezugspersonen. Die Eingewöhnung in die Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege, als familienergänzende Lebenswelt, stellt dabei einen zentralen Übergang dar, der maßgeblich durch eine gelingende Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Bezugspersonen beeinflusst wird.

In diesem Seminar steht die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen im Mittelpunkt - besonderer Fokus liegt dabei auf der Phase der Eingewöhnung. Wie kann eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut und erhalten werden, wie schaffen es pädagogische Fachkräfte Bezugspersonen in dieser sensiblen Phase professionell zu begleiten und wie kann eine offene, wertschätzende Kommunikation gelingen?


Seminarschwerpunkte:

  • Besonderheiten in der Zusammenarbeit mit Bezugspersonen von Kindern unter drei Jahren
  • Eingewöhnung als Schlüsselphase für Beziehungsarbeit
  • Kommunikationsstrategien für den einfühlsamen Austausch mit Bezugspersonen
  • Umgang mit Sorgen, Kritik und emotionalen Abschiedssituationen
  • Reflexion der eigenen Haltung und Rolle als pädagogische Fachkraft


Ziel des Seminars ist es, Ihre Handlungssicherheit  in der Kommunikation mit Bezugspersonen zu stärken, Eingewöhnungsprozesse aktiv, feinfühlig und partnerschaftlich zu gestalten und die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen nachhaltig zu verbessern. Das Seminar bietet Raum für Reflexion, Austausch und neue Impulse.


- -

Status:  Plätze frei

Seminar-Nr.:   26-20T-005

Beginn:   Do., 24.09.2026, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer:   1 Tag(e)

Kursort:   AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 3

Zielgruppe:   pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 0 bis 3 arbeiten, Tagespflegepersonen

Methoden:   theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Praxisbeispiele und Videos

Kosten:   126,00 €

Ansprechpartner*in:   Rebecca Brand
Telefon:   0361 511 509-25
E-Mail:   rebecca.brand@awobildungswerk.de

AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 3

Am Johannestor 23
99084 Erfurt

Datum
24.09.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 3





AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr