Den Schlaf in der Kinderkrippe bedürfnisorientiert begleiten
Der Schlaf stellt für Kinder unter drei Jahren ein zentrales Grundbedürfnis dar - er ist unerlässlich für ihre gesunde Regulation und Lernfähigkeit. Kleinkinder benötigen auch tagsüber Schlafphasen, um zur Ruhe zu kommen. Sie möchten sich vom Tag in der Kindergruppe erholen, um dann mit neuer Kraft in den weiteren Tag starten zu können. Dazu brauchen sie Bezugspersonen, die feinfühlig auf die Schlafbedürfnisse des jeweiligen Kindes eingehen und das Kind dabei unterstützen vertrauensvoll loszulassen und einzuschlafen. Die individuelle Schlafbegleitung kann in der Krippenpraxis von pädagogischen Fachkräften auch herausfordernd wahrgenommen werden: Unterschiedliche Schlafgewohnheiten, familiäre Erwartungen, institutionelle Rahmenbedingungen und kindliche Bedürfnisse treffen aufeinander. Wie können pädagogische Fachkräfte Ruhe - und Schlafsituationen so gestalten, dass sie sowohl bedürfnisorientiert als auch praxisnah umsetzbar sind?
Seminarschwerpunkte:
- Schlafentwicklung im ersten und zweiten Lebensjahr: Was brauchen Kinder wirklich?
- bedürfnisorientierte Schlafbegleitung im Krippenalltag
- der Balanceakt zwischen Gruppengeschehen und individueller Zuwendung
- Einschlafbegleitung, Rituale und Rhythmen in der Einrichtung
- Umgang mit „Nicht-Schläfern“, Power-Nap-Kindern und schwierigen Situationen
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Familien rund um das Thema Schlaf: Kommunikation, Transparenz und Abgrenzung
- fachlicher Austausch zu Fallbeispielen aus der Praxis
Ziel der Veranstaltung ist es, den kindlichen Schlaf als entwicklungspsychologisches Grundbedürfnis zu verstehen und eine professionelle Haltung zum Umgang mit Schlafsituationen in Ihrem pädagogischen Alltag zu entwickeln.
Sie reflektieren Ihre eigene Haltung, gewinnen Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen und erarbeiten praxisnahe Ansätze zur Gestaltung schlafförderlicher Umgebungen sowie zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Familien.
- -
Status:
Seminar-Nr.: 26-24O-015
Beginn: Do., 29.10.2026, 09:00 - 12:30 Uhr
Dauer: 2 Tag(e)
Kursort: Online-Veranstaltung
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 0 bis 3 arbeiten, Tagespflegepersonen
Methoden: Fachimpulse und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxisreflexion und kollegialer Austausch, Kleingruppenarbeit und Fallbesprechungen, Anregungen für die Konzeptionsentwicklung
Kosten: 99,00 €
Ansprechpartner*in: Rebecca Brand
Telefon: 0361 511 509-25
E-Mail: rebecca.brand@awobildungswerk.de
AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
