Kursangebote
Bildungsangebote
Kursangebote / Kursdetails

Pflegekurs für Pflegekräfte

Einführungskurs Pflege für Quereinsteiger "Eure Pflegekompetenz, unsere Mission!"


Die Pflege ist eine der vielfältigsten und bedeutendsten Berufsgruppen unserer Gesellschaft. Sie bietet nicht nur zahlreiche Möglichkeiten, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, sondern auch persönliche Erfüllung und berufliche Weiterentwicklung. Unser spezieller Pflege-Grundkurs richtet sich an Menschen ohne formale pflegerische Ausbildung, die jedoch auf unterschiedlichsten Wegen den Weg in die Pflege gefunden haben. In den nächsten drei Tagen möchten wir Ihnen ein fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten vermitteln, um Sie bestmöglich auf Ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.


Tag 1: Hygiene und Grundpflege


  • Einführung in die Hygienevorschriften
  • Bedeutung der Infektionsprävention
  • praktische Übungen zur Handhygiene
  • Grundpflege
  • Körperpflege
  • Körperpflege bei bettlägerigen Patienten
  • Spezifische Pflegemaßnahmen
  • Besondere Pflegemaßnahmen  


Tag 2: Prophylaxen, Positionierung/Lagerung und Transfer


  • Prophylaxen
  • Alle Pflegerelevanten Prophylaxen inklusive praktischer Anwendung.
  • Techniken zur sicheren Positionierung und Lagerung, Transfermethoden zur Unterstützung der Mobilität der Patienten


Tag 3: Essen und Trinken, Einfache Behandlungspflege, Kommunikation


  • Ernährung und Flüssigkeitsversorgung in der Pflege
  • Grundlagen der bedarfsgerechten Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Unterstützung beim Essen und Trinken
  • Einfache Behandlungspflege:
  • Verbandswechsel
  • Medikamentenverabreichung
  • Basisbehandlungstechniken
  • Kommunikation:
  • Erfolgreiche Interaktion mit Patienten und Angehörigen, Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen


Unser umfassender Kursplan ermöglicht Ihnen einen schrittweisen Aufbau von Wissen, Kenntnissen und Fähigkeiten. Jeder Seminartag bietet eine Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen, die auf Ihre täglichen Herausforderungen in der Pflege vorbereiten.


Unser Ziel ist es, dass Sie nach Abschluss des Kurses:


  • Pflegerische Tätigkeiten eigenständig und sicher durchführen können
  • Ihre Handlungskompetenzen gezielt weiterentwickeln und im Alltag anwenden
  • Sich aktiv mit anderen Teilnehmern austauschen und gemeinsam reflektieren
  • Das erworbene Wissen direkt in Ihre pflegerische Praxis integrieren und langfristig anwenden


Dieser Kurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten in der Pflege zu erweitern und sich optimal auf Ihre tägliche Arbeit vorzubereiten. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen garantiert, dass Sie das Gelernte sofort umsetzen können.


Nutzen Sie diese Chance, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln!

--

Ansprechpartner*in: Max Thran
Telefon: 0361 511 509 21
E-Mail: max.thran@awobildungswerk.de#



AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr