Kursangebote
Bildungsangebote
Kursangebote / Kursdetails

Tod und Sterben - es geht uns alle an

In der Begleitung von Menschen in Pflegeeinrichtungen, sind wir immer wieder mit dem Thema Tod und Sterben, konfrontiert.  Es beschäftigt uns oft täglich. Wir überlegen manchmal, wie eine gute Begleitung der uns anvertrauten Menschen gelingen kann. Aber es löst sicherlich auch bei uns Gedanken an den eigenen Tod aus.


An diesem Tag werden wir uns dem Thema Tod und dem Sterben nähern. Wir wollen uns achtsam, die oft auch für uns schwierigen Situationen ansehen. Uns überlegen wie dieses Thema in unserer Arbeit, würdevoll und achtsam für den Sterbenden, aber auch für die anderen Mitbewohner, gelebt werden kann.


Seminarschwerpunkte:

  • Die eigene Haltung hinterfragen.
  • Ausarbeiten was Sterbende brauchen.
  • Diskutieren, wie dieses Thema in der Einrichtung gelebt werden kann.
  • Was passiert beim Sterben? Körper-Geist-Seele


Ziel der Schulung ist es, dem Thema Tod und Sterben, in Zukunft sicherer zu begegnen. Unklarheiten zu beseitigen, die eigene Einstellung zu hinterfragen, um somit den Menschen ein wertvoller Begleiter zu sein.



--

Status:  Plätze frei

Seminar-Nr.:   24-30T-034

Beginn:   Mi., 23.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer:   1 Tag(e)

Kursort:   AWO AJS Geschäftsstelle Erfurt

Zielgruppe:   Pflegefachkräfte
Fach- und Führungskräfte
Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI

Methoden:   Themenzentrierte Interaktion, praktische Beispiele, theoretischer Input, Diskussion, aber keine Rollenspiele

Kosten:   125,00 €

Ansprechpartner*in:   Karina Ihring
Telefon:   0361 511 509-26
E-Mail:   karina.ihring@awobildungswerk.de

AWO AJS Geschäftsstelle Erfurt

Juri-Gagarin-Ring 160
99084 Erfurt

Datum
23.10.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Juri-Gagarin-Ring 160, AWO AJS Geschäftsstelle Erfurt





AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr