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Praxisanleiter*innentreffen: 24h jährliche Berufspädagogische Fortbildung- EXTERNE-

1.Tag


Von der Handlungssituation zum Unterricht

Dozentin: Karina Ihring


Die neue Ausbildung legt einen besonderen Fokus auf den Erwerb von Kompetenzen, sowohl im theoretischen Unterricht als auch in der praktischen Ausbildung.

Die Auszubildenden sollen realistischen Handlungssituationen selbstgesteuert lernen und sich eigenständig Wissen aneignen. In der Schule lernen die Auszubildenden verschiedene theoretische Inhalte, die für ihre spätere Arbeit als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann relevant sind. Dazu gehören beispielsweise medizinische Fachbegriffe, rechtliche Grundlagen, Kommunikationstechniken und ethische Aspekte. Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, den Auszubildenden das nötige Wissen zu vermitteln und

sie auf die praktische Ausbildung vorzubereiten. Allerdings reicht das erworbene Wissen in der Schule allein nicht aus, um später im Beruf gut arbeiten zu können.

Die praktische Ausbildung in den verschiedenen Settings ist ein wichtiger Bestanteil der Ausbildung. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit, das erlernte

Wissen in der Praxis umzusetzen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch die Kombination von theoretischem Unterricht und praktische Ausbildung werden

Auszubildende optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet.


Das Seminar soll Ihnen einen Einblick in den theoretischen Unterricht der Auszubildenden geben. Wie sehen realistische Handlungssituationen aus und wie erwerben die Auszubildenden das benötigte Wissen.


Seminarschwerpunkte:

  • Arbeiten mit dem Curriculum vom Bund
  • Aufbau von Handlungssituationen
  • Wissenserwerb der Auszubildenden nach Bearbeitung von Handlungssituationen


Ziel dieses Seminartages ist es, dass Sie als Praxisanleitende einen Bezug zum theoretischen Unterricht aufbauen und einen Einblick erhalten, wie Sie dies in der Praxis verknüpfen können.


2.Tag


Digitale Medien in die Praxisanleitung einbinden

Dozentin: Rebecca Brand


Eine zeitgemäße Bildung bezieht das Lernen mit und über digitale Medien mit ein. Für die Praxisanleitung von Pflegeschüler*innen ergeben sich dabei vielfältige Möglichkeiten, den Anleitungsprozess digital zu unterstützen.


In diesem Kontext bieten digitale Tools unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Unter digitalen Tools/ Werkzeugen werden digitale Anwendungen, Programme und Apps verstanden, die mithilfe von digitalen Geräten angewendet werden können. Durch ihren schnellen und unkomplizierten Einsatz vereinfachen sie unter anderem die

Kommunikation zwischen Praxisanleitung und Pflegeschüler*in, ergänzen den Wissenserwerb von Auszubildenden und schaffen Übersicht im Ausbildungsplan.

Infolgedessen ergeben sich Mehrwerte durch die Ersparnis von Zeit, die Reduktion von Papier und die Herstellung transparenter Abläufe.

   

Das Seminar vermittelt Ihnen digitale Tools für die Praxisanleitung in verschiedenen Aufgabenbereichen (Planung, Organisation, Visualisierung oder Kommunikation). Je nach Interesse der Gruppe wird eine Auswahl der digitalen Werkzeuge getroffen und bearbeitet.  


Seminarschwerpunkte:

  • Präsentation und Erprobung unterschiedlicher digitaler Tools
  • Vorstellung von kleinen online Lerneinheiten für die Praxisanleitung
  • Transfer digitaler Bildungselemente in den Pflegealltag


3.Tag


Reisende sollte man aufhalten oder doch nicht? Strategien für den Umgang mit potentiellen Ausbildungsabbrecher*innen


Dozent: Stefan Bode


Im Jahr 2022 brachen rund 30% der Auszubildenden ihre Ausbildung in einem Pflegeberuf ab (www.pflegenot-deutschland.de). Die Gründe sind sehr vielfältig. Aber was bedeutet das konkret für die Träger und Einrichtungen vor Ort? Sollen Ausbilder*innen und Verantwortliche diese Zahl als feste Größe einfach mit Einpreisen, getreu dem Motto: „Reisende soll man nicht aufhalten!“, oder gibt es möglicherweise noch die ein oder andere Strategie um im Einzelfall einen Abbruch zu verhindern. Vielleicht kann ein vorübergehendes Motivationstief rechtzeitig erkannt und das Ruder noch rumgerissen werden?!


Mit diesen Fragestellungen möchten wir gemeinsam an praktischen, individuellen Lösungsideen arbeiten.


Auch wenn der Erfahrungshintergrund vieler Praxisanleiter*innen eher dem bekannten Motto über den „Reisenden“ gleicht, existieren in jeder Organisation, Einrichtung bzw. Träger Lösungsversuche und -Ideen. Das Seminar wird sich mit den bereits vorhandenen Fähigkeiten und gut gelungenen Strategien beschäftigen und anhand von eigebrachten Fällen ganz konkrete, individuelle Ansätze Entwickeln. Dabei geht es z.B. um


  • Beziehungsaufbau und das ankoppeln an die Lebenswelt von Auszubildenden
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Aktivieren von Ressourcen im Team
  • Stärken stärken, Schwächen schwächen
  • Umgang mit Konflikten und Bewältigung schwieriger Phasen


Seminarschwerpunkte

  • Systemische Sichtweise auf sog. Abbrecher*innen
  • Rollen und Funktionen im Bereich der Ausbildung
  • Bedürfnisse und Motivationen
  • Wirkung von Fragen
  • Wirksame Gespräche führen



Ziel der Veranstaltung ist es, als Praxisanleiter*in für sich und sein Arbeitsumfeld wirksame Strategien zu entwickeln potentielle „Abbrecher*innen“ früher zu erkennen und mit gelingenden Strategien intervenieren zu können.



Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über verschiedene digitale Tools und kennen deren Verwendungsmöglichkeiten für die Praxisanleitung.



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Status:  Plätze frei

Seminar-Nr.:   24-30M-003

Beginn:   Mo., 26.08.2024, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer:   3 Tag(e)

Kursort:   AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 3

Zielgruppe:   Praxisanleiter*innen

Methoden:   Erfahrungsaustausch
Gruppenarbeit
praxisbezogene Inputs
Impulsvorträge

Kosten:   300,00 €

Ansprechpartner*in:   Karina Ihring
Telefon:   0361 511 509-26
E-Mail:   karina.ihring@awobildungswerk.de

AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 1

Am Johannestor 23
99084 Erfurt

Datum
26.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 1
Datum
27.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 1
Datum
28.08.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 1





AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
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