Macht oder Ohnmacht als Führungskraft?
Umgang mit der Mitarbeitermacht
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, Mitarbeiter*innen zu binden. Als direkte Führungskraft haben Sie hierauf einen maßgeblichen Einfluss.
Um Respekt, Vertrauen und Loyalität zu erlangen, ist ein souveränes Führungsverhalten erforderlich. Und ein Team, ein Unternehmen kann auf Dauer nur dann funktionieren, wenn – trotz höchster Anforderungen an die Mitarbeiter*innen – die Führung von Menschlichkeit geprägt ist. Wie kann Ihnen dies gelingen?
Sie lernen wesentliche Grundsätze und Instrumente wirksamer Führung kennen. Sie reflektieren Ihr Führungsverständnis, analysieren Ihren Führungsstil und entwickeln ihn weiter.
Mitarbeiter*innen könnten ihren Vorteil als gefragte Fachkraft ausspielen bzw. sich gezwungen sehen, dies als Macht zu nutzen. Wie können Sie als Führungskraft dazu beitragen, dass dies nicht geschieht? Und wenn es doch passieren sollte – wie können Sie dann reagieren?
Außerdem lernen Sie ein Persönlichkeitsmodell kennen. Es hilft Ihnen zu erkennen, wie Sie Mitarbeiter*innen gemäß ihrer unterschiedlichen Persönlichkeitsstruktur motivieren bzw. deren Demotivation verhindern können. Wie finden Sie die Ursachen für verlorengegangenes oder schwankendes Engagement heraus? Und welche Möglichkeiten haben Sie, Motivation, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung nachhaltig zu (re)aktivieren?
Im Seminar können schwierige Gespräche geübt werden.
Inhalte:
- Führungsinstrumente
- effektiver Führungsstil
- Persönlichkeitsmodell
- Motivations- und Demotivationsfaktoren sowie Stärken der Mitarbeiter*innen erkennen
- „schwierigen“ Mitarbeiter*innen wertschätzend begegnen können
- Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Besprechung von Fallbeispielen der Teilnehmer*innen
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