Qualität gemeinsam gestalten
praxisnah, wirksam und lebendig
Qualitätsmanagement (QM) ist weit mehr als Dokumentation und Vorgaben – es ist ein gemeinsamer Prozess, der den Arbeitsalltag erleichtert, Orientierung schafft und die Qualität der Arbeit nachhaltig stärkt. Damit QM nicht nur „mitläuft“, sondern aktiv gelebt wird, braucht es Führungskräfte, die Methoden sicher anwenden, Prozesse verstehen und andere für Qualität begeistern können.
In diesem vertiefenden Modul erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen rund um das Qualitätsmanagement und übertragen es direkt in die Praxis. Anhand konkreter Beispiele und Übungen erleben sie, wie QM-Werkzeuge sinnvoll eingesetzt werden können und wie aus Anforderungen echte Unterstützung im Arbeitsalltag wird.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie Teams motiviert und aktiv in QM-Prozesse eingebunden werden können. Gemeinsam werden Wege entwickelt, um Beteiligung zu fördern, Akzeptanz zu stärken und Qualitätsmanagement als gemeinschaftliche Aufgabe erlebbar zu machen.
Darüber hinaus bietet das Seminar Raum für praktische Übungen mit der QM-Software orgavision. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Anwendungskompetenz und gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit den Funktionen der Software.
Abgerundet wird das Seminar durch die Auditierung von Verfahren im QM-System. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden, interne Audits strukturiert vorzubereiten, durchzuführen und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen.
Seminarinhalte:
- Werkzeuge und Methoden im Qualitätsmanagement praxisnah anwenden
- Teams motivieren und Beteiligung im QM stärken
- Übungen und Anwendungsmöglichkeiten mit orgavision
- Verfahren im QM-System auditieren
Status:
Seminar-Nr.: 26-10M-008
Beginn: Do., 29.10.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 2 Tag(e)
Kursort: AWO Bildungswerk Erfurt, Seminarraum 2
Zielgruppe: Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Qualitätsmanagement, die ihre Kompetenzen vertiefen und QM im Arbeitsalltag aktiv mitgestalten möchten.
Methoden: theoretischer Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeit, Diskussion
Kosten: 211,00 €
Ansprechpartner*in: Julia Kowalski
Telefon: 0361 511 509-15
E-Mail: julia.kowalski@awobildungswerk.de
Am Johannestor 23
99084 Erfurt
AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
