AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
... weil mehr Wissen mehr bewegt.

Kita-Fachberatung in Thüringen

Fachberatung für Kindertageseinrichtungen ist in Thüringen ein im Kindertageseinrichtungsgesetz (ThürKitaG) gesetzlich verankertes Beratungsangebot.    

Die Aufgabe von Fachberatung ist es, die pädagogische Qualität der Einrichtungen und der Träger zu unterstützen, diese weiterzuentwickeln und berufliche Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte zu stärken. Fachberatung initiiert, unterstützt, gibt Impulse und regt zu Veränderungsprozessen im Alltag der Einrichtungen an. Fachberatung ist als Prozess angelegt und nutzt verschiedene pädagogische Arbeitsformen, wie z. B. Praxistage, pädagogische Einzel-, Kleingruppen- oder Teamberatungen, Inhouse-Fortbildungen sowie Konzept- und Konfliktberatungen.    

Die Stärkung der Eigenverantwortung und des selbständigen Entscheidens und Handelns ist ein wichtiges Prinzip der Beratung. Dies setzt die Bereitschaft voraus, sich beraten zu lassen und die Beratungsperson zu akzeptieren. Fachberatung wirkt von außen in die Einrichtungen und nutzt dabei ihre reflexiv und dialogisch ausgerichtete Steuerungsfunktion. Wirksame Fachberatung braucht dafür gute Netzwerke; daher kooperieren wir thüringen- und bundesweit u.a. mit Jugendämtern, Sozialämtern, Beratungsstellen und Expert*innen frühkindlicher Bildung.   

Das Team der Fachberater*innen beim AWO Bildungswerk besteht aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken und Qualifikationen. Was sie alle verbindet, ist ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz und das gemeinsame Ziel, dass Fachberatung beim Kind ankommt und frühkindliche Bildungsqualität im Alltag der Einrichtungen sichtbar wird.

Name

Qualifikation

Spezielle Beratungsthemen

Dr. Simone Börner

  • Diplom-Pädagogin
  • Trainerin für Erwachsenenbildung
  • Systemischer Coach (DGfC zertifiziert)
  •  Marte Meo Therapist (Entwicklungs- und Kommunikationsmethode)
  • Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre
  •  Leitungs- und Teamcoaching
  • Videogestützte Interaktions-analyse nach Marte Meo

Katrin Erdmann

  • Staatlich anerkannte Sozialfachwirtin
  • staatlich anerkannte Erzieherin und Krippenpädagogin
  • Diplom Pädagogin Montessori
  • QMB für den sozialen Bereich / Multiplikatorin interne Evaluation zur Umsetzung der Bildungspläne
  • Multiplikatorin DJI „Die Sprache der Jüngsten begleiten“
  • Entspannungstrainerin/Trainerin für Stressbewältigung/Stressmanagement
  • Ernährungsberaterin/ Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • Gesundheitsförderung: Moderation Gesundheitszirkel in Kitas
  • Stressbewältigung/ Autogenes Training/ PMR
  • Ernährung  
  • Kräuterseminare  
  • Begleitung der internen Evaluation zur Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes
  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung nach dem DJI – Konzept

Ingo Gebhardt

  • Magister Artium Erwachsenenbildung
  • Beratung bei und Moderation von Organisationsentwicklungsprozessen
  • Lehrbeauftragter des Bachelorstudienganges 'Soziale Arbeit' an der BA Breitenbrunn
  • Insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a SGB VIII
  • Fachberatung im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"
  • Systemisches Change Management
  • Führungsverhalten
  • Arbeitszufriedenheit

Sandra Hartmann

  •  Diplom-Pädagogin
  • Beobachtung- und Dokumentation – „Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9“
  •  Zusammenarbeit mit Familien
  • Kinder mit Verhaltens-auffälligkeiten  

Ina Paul

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  •  TZI-Grundausbildung
  • Marte Meo Therapist (Entwicklungs- und Kommunikationsmethode)
  • Motopädagogin
  • Multiplikatorin für den „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre“
  • Teamentwicklung nach TZI
  • Beobachtung und Dokumentation -„Bildungs- und Lerngeschichten“
  •  Konzeptionswerkstatt 
  • Zusammenarbeit mit Familien 
  • Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten  
  • Psychomotorik
  • Videogestützte Interaktionsanalyse nach Marte Meo

Cornelia Schulze

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Beraterin für Early Excellence
  • Multiplikatorin für den „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre“
  • Beraterin für kultur- und religionssensibles Arbeiten
  • Arbeiten im Early-Excellence-Ansatz(kpl. inhaltliche Bearbeitung sowie Prozessbegleitung; Familienzentrumsarbeit)
  • Beobachtung und Dokumentation -„Baum der Erkenntnis“
  • Sport- und bewegungspädagogisches Arbeiten im Elementarbereichsstätten
  •  Kultur- und religionssensibles Arbeiten

Gabriele Winkler

  • Diplom-Motologin
  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Marte Meo Therapist (Entwicklungs- und Kommunikationsmethode)
  • Supervisorin
  • Multiplikatorin für den „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre“
  • Triple-P-Trainerin (positive Verhaltensbeeinflussung von Kindern)
  • Psychomotorik
  • Videogestützte Interaktionsanalyse nach Marte Meo
  • Leitungs- und Teamsupervision
  • Zusammenarbeit mit Familien

 

Fachberaterinnen der AWO AJS gGmbH

Name

Qualifikation

Spezielle Beratungsthemen

Cornell Eckardt

 

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)Staatlich anerkannte ErzieherinStaatlich anerkannte SozialfachwirtinFachkraft für Integration
  • Systemischer Coach
  • Marte Meo Practitioner (Entwicklungs- und Kommunikationsmethode
  • Multiplikatorin des Konzeptes „Die Kinderstube der Demokratie“
  • Multiplikatorin „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“
  • Offene Arbeit
  • Eingewöhnung/ Bindung
  • Partizipation
  • Leitungs- und Teamcoaching
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Linkshändige Kinder

 

Christine Kieser

  • Management in Social Organizations (M. A.)
  • Diplom-Religionspädagogin
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Systemischer Coach DGfC
  • Multiplikatorin  Sprachbildung (nach dem Hanenprogramm©) 
  • Leitungs- und Teamcoaching
  • Eltern- und Familienzentren
  • Sozialraumorientierung, Netzwerkarbeit und Bedarfsermittlung
  • Fundraising für Kitas
  • Zusammenarbeit mit Familien

Christine Nitsche

  • Diplom-Pädagogin
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin
  • Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten