Kursangebote
Unser Leitbild

Wer wir sind:
Wir sind eine Einrichtung der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung. Wir verfügen über 30 Jahre Erfahrung und ein umfangreiches Fachwissen.
 
Was wir anbieten:
Unser Angebot ist vielfältig. Wir planen und organisieren Bildungsmaßnahmen an verschiedenen Orten. Wir richten unsere Angebote an alle Interessierten – vorrangig an Beschäftigte und Akteure der Sozialwirtschaft. Wir greifen aktuelle Themen auch in Form von Projekten auf. Hierdurch geben wir den Menschen Impulse zur Weiterentwicklung. 
 
Wie wir arbeiten: 
Wir sehen Lernende mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren Wünschen und knüpfen daran an. Wir suchen und vermitteln Dozent*innen, die zu dem Anliegen unserer Kund*innen passen. Dabei arbeiten wir mit dem Ziel, Theorie und Praxis zu verknüpfen, damit Lernen gelingen kann. Wir ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und das Nachdenken über das eigene Handeln. Unsere Methoden sind dabei abwechslungsreich und auf das Lernangebot abgestimmt. 
 
Wie wir Lernen verstehen: 

Wir verstehen Lernen als aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt und damit als einen Prozess der Aneignung von Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten. Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil in der Gestaltung individueller Lebens- und Arbeitsprozesse. In einem sozialen, offenen, lebenslangen und -begleitenden Entwicklungsprozess werden lebens- und berufspraktische Fähigkeiten ausgebaut sowie persönliche und soziale Kompetenzen erweitert. Dieser Prozess wird von Mitarbeiter*innen des Bildungswerkes, Dozent*innen und Lernenden beziehungsorientiert und gleichwürdig gestaltet. Unser Lernklima ist geprägt von Wertschätzung, vom Zulassen und von der Toleranz differenzierter Ansichten, Stimmungen und Gefühle. In diesem Sinne richten wir unsere Strukturen und Abläufe an den Bedürfnissen der Lernenden aus. Unser Ziel ist es, Lernende in diesem reflexiven Geschehen bestmöglich zu begleiten und ihnen Impulse zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu geben. Werden die angestoßenen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in die eigene Lebenswelt und/oder die berufliche Praxis übertragen, können sie dort dauerhaft und nachhaltig verankert werden. In diesem Sinne bedeutet Lernen einerseits die Weiterentwicklung von Denkmustern und Verhaltensweisen eines Menschen, welche sich anderseits auf seine Umwelt auswirkt. Denn wer beginnt sich zu verändern, der verändert auch sein Umfeld.
 
Wie wir Bildungsberatung verstehen:  
Die Beratung zu unseren Bildungsangeboten vollzieht sich durch den gesamten Prozess unserer Arbeit. Beginnend mit der Ergründung der Bedürfnisse, Motive und Interessen unserer Kund*innen wird das Anliegen geklärt. Aufbauend informieren wir über bestehende Veranstaltungen und/oder gegebenenfalls über neue, bedarfsgerechte Bildungsmaßnahmen, die unseren Kund*innen eine optimale Auswahl zur Erfüllung ihrer Bildungsziele ermöglichen. Die gemeinsame Reflexion nach der Veranstaltung dient der Ermittlung der Kund*innenzufriedenheit, möglicher Verbesserungen in der Zukunft und dem Eruieren von Anschlussfortbildungen.
 
Was uns auszeichnet:
Unsere Arbeit hat für uns einen hohen Wert. Denn wir verstehen lebenslanges Lernen als Menschenrecht. Lernen heißt für uns, sich zu entwickeln und mehr Möglichkeiten im Leben zu haben. Auch wir lernen ständig, um uns weiterzuentwickeln. Wir hinterfragen uns selbst und richten unsere Arbeit danach aus. Grundlage für unseren Erfolg sind außerdem Teamarbeit und der regelmäßige Austausch mit Kund*innen und (Kooperations)partner*innen. Qualität ist dabei stets unser Anspruch. Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kund*innen. 
 
Wofür wir stehen:
Unser Handeln ist durch die Werte des Grundgesetzes und der AWO bestimmt. Für uns sind alle Menschen gleichwürdig und wertvoll. Aber für Diskriminierung und Ausgrenzung ist bei uns kein Platz.

AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:30
Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr