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Alter und Pflege
Kursangebote / Kursdetails

Berufspädagogische Fortbildung 24h für Praxisanleiter*innen
Mit kultureller Vielfalt professionell Umgehen, 2. Tag
Beurteilen und bewerten
Erstellen von Arbeits- und Lernaufgaben

1. Tag Berufspädagogische Fortbildung


Ihnen als Praxisanleiter*innen kommt eine zentrale Rolle zu, nicht nur  was die Qualität der Ausbildung angeht, sondern auch um die Azubis zu erstklassigen Pflegefachleuten auszubilden und somit auf lange Sicht den Personalmangel in der Pflege eindämmen zu können. Somit können Sie am Ende einer Ausbildung des betreuten Auszubildenden sagen: „Das ist zum Teil auch MEIN Verdienst“

Zum stressigen Pflegealltag von Praxisanleiter*innen gehört es, neben der fachgerechten Versorgung des Pflegeempfängers, Azubis immer wieder gerecht zu bewerten. Denn nur eine gute Beurteilung lässt den Auszubildenden an seinen Stärken wachsen und an seinen Schwächen arbeiten. Oftmals stellt Sie das vor große Herausforderungen – Bin ich objektiv?- Bin ich gerecht? -Spiegelt die Bewertung den Azubi wieder? -Wie führe ich das Beurteilungsgespräch richtig? u.v.m.

Angesichts dieser Tatsache möchte ich Sie dahingehend unterstützen, Ihr Potenzial auszubauen, eine nachvollziehbare Beurteilung/Bewertung anhand festgelegter Kriterien und gesetzlicher Rahmenbedingungen zu verfassen und zu begründen.


Seminarbeschreibung


    • Sie setzen sich mit gesetzlichen Grundlagen, die für die Abschlussprüfung und das Beurteilen und Bewerten relevant sind, auseinander
    • Sie erhalten eine Einblick in die Problematik der Objektivität im Zusammenhang mit der Beurteilung und Bewertung und reflektieren eigenen Beobachtungsfehler
    • Sie finden heraus wie Sie Beurteilungen und Bewertungen lernförderlich formulieren und begründen
    • Sie entwickeln Kompetenzen um Ihre Beurteilungsentscheidung nachvollziehbar darstellen zu können
    • Sie erkennen den wichtigen Einfluss der eigenen Person in Bezug auf Anleitung- und Prüfungssituationen
    • Sie lernen unterschiedliche Formen der Leistungsüberprüfung kennen
    • Sie haben natürlich die Gelegenheit Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen


Seminarschwerpunkte


    • Beurteilen und Bewerten nach dem neuen Pflegeberufegesetz
    • Kompetenzorientiert Beurteilen/Bewerten
    • Rechtlich sichere Dokumentation im Rahmen der  praktischen Zwischen- u. Abschlussprüfung
    • Noten sicher in Worten formulieren


Ziel der Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist es, motivierende und orientierende Bewertungs- und Beurteilungsgespräche zu führen, welche den Auszubildenden in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen und ihn zum Erwerb einer umfassenden Pflegekompetenz führen.



2. Tag Berufspädagogische Fortbildung


Unsere Arbeitswelt wird zunehmend vielfältiger. Diese Vielfalt in der Belegschaft, die u.a. durch internationale Fachkräfte erweitert wird, ist bereichernd und bietet viele Chancen. Gleichzeitig gehen auch Herausforderungen damit einher. Vor diesem Hintergrund reflektieren wir im Workshop Möglichkeiten, Vielfalt aktiv zu nutzen und wertzuschätzen, setzen uns mit unserer eigenen Wahrnehmung auseinander und entwickeln Handlungsstrategien zum Umgang mit (interkultureller) Vielfalt.



Seminarbeschreibung

    • Sie erhalten Einblicke, was man unter den Begriffen „Kultur“ und „Diversity Management“ verstehen kann und welche Aspekte Einfluss auf den Arbeitsalltag nehmen können
    • Sie erfahren, warum Diversity Management im Arbeitsalltag vorteilhaft ist
    • Sie setzen sich kritisch mit Ihrer Wahrnehmung auseinander und hinterfragen diese
    • Sie reflektieren die Entstehung von Vorurteilen und Stereotypen und wie diese zur Benachteiligung führen können
    • Sie haben die Gelegenheit mit anderen Teilnehmenden Erfahrungen auszutauschen
    • Sie entwickeln Handlungskompetenzen, um interkulturellen Missverständnissen entgegenzuwirken und sie zu überwinden


Seminarschwerpunkte


    • Kultur und Diversity
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Interkulturelle Konfliktbewältigung
    • Einfache Sprache


Ziel der Veranstaltung


    • Ziel des Workshops ist es, ein Bewusstsein für interkulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz zu erlangen
    • Sie eignen sich Handlungskompetenzen an, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag in der Gesundheit und Pflege effektiv nutzen können
    • Sie lernen Ihre eigene Haltung kritisch zu hinterfragen
    • Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmer*innen aus und reflektieren Ihre Erfahrungen
    • Sie können das erworbene Wissen in Ihre Praxis übertragen und dort dauerhaft anwenden


3. Tag Berufspädagogische Fortbildung


Sie als Praxisanleiter*in begleiten Ihre Auszubildenden und auch Fremdpraktikanten in Ihrer Einrichtung, um vorhandenes Wissen zu vertiefen ist es sinnvoll den Auszubildenden Arbeits- und Lernaufgaben zu stellen, die zu einem Praxisthema bearbeitet werden können.

Neben den Lern- und Arbeitsaufträgen der Pflegeschule, sollen Sie als Praxisanleiter*in Ihren Auszubildenden und Fremdpraktikanten auch Arbeits- und Lernaufträge erteilen. Diese kann vor einer Anleitung gestellt  oder unabhängig davon. Wichtig ist bei der Erstellung der Arbeits- und Lernaufträgen, dass sie nach dem Konstruktionsprinzip erstellt werden. Damit ist sichergestellt das Ihr Auszubildender und auch der Fremdpraktikant*in eine Kompetenzsteigerung vom Orientierungseinsatz bis zum Vertiefungseinsatz vorweisen kann.


    • Sie haben die Möglichkeit Ihre Erfahrungen, mit Arbeits- und Lernaufgaben, mit anderen auszutauschen
    • Sie erhalten einen Überblick, wie Arbeits- und Lernaufgaben aussehen können und welche Kompetenzbereiche abgedeckt sind
    • Sie entwickeln Kompetenzen, um eigenständig Arbeits- und Lernaufträge nach dem Konstruktionsprinzip zu planen


Seminarschwerpunkte


    • Konstruktionsprinzip, was heißt das?
    • Arbeits- und Lernaufgaben nach dem Konstruktionsprinzip entwickeln
    • Arbeiten mit Fallbeispielen
    • Arbeits- und Lernaufgaben in die Praxis integrieren


Nach dem Seminartag sind Sie in der Lage Arbeits- und Lernaufgaben nach dem Konstruktionsprinzip für Ihre Praxis zu erstellen. Sie wissen das es wichtig ist, alle Kriterien des Konstruktionsprinzip mit einzubeziehen, dass Ihr Auszubildender eine Kompetenzsteigerung erreicht.

Status:  Plätze frei

Seminar-Nr.:   23-31M-001

Beginn:   Mo., 06.02.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer:   3 Tag(e)

Kursort:   AWO Bildungswerk, Erfurt

Zielgruppe:   Praxisanleiter*innen

Methoden:   theoretischer Input
Erfahrungsaustausch
Kleingruppenarbeit

Kosten:   270,00 €

ermäßigte Kosten:   270,00 € (AWO Mitarbeiter*innen und AWO Mitglieder)

Ansprechpartner*in:   Karina Ihring
Telefon:   0361 511 509-26
E-Mail:   karina.ihring@awobildungswerk.de

AWO Bildungswerk, Erfurt

Am Johannestor 23
99084 Erfurt

Datum
06.02.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt
Datum
07.02.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt
Datum
07.11.2023
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt





AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr