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Alter und Pflege
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Praxisanleiter*innentreffen: 24h jährliche Berufspädagogische Fortbildung
-extern-

Ihnen als Praxisanleiter*innen kommt eine zentrale Rolle zu, nicht nur  was die Qualität der Ausbildung angeht, sondern auch um die Auszubildenden zu erstklassigen Pflegefachleuten auszubilden und somit auf lange Sicht den Personalmangel in der Pflege eindämmen zu können. Somit können Sie am Ende einer Ausbildung des betreuten Auszubildenden sagen: „Das ist zum Teil auch MEIN Verdienst“


1.Tag: Der betriebliche Ausbildungsplan

Einleitung

Die Aufgaben der Praxisanleiter*innen werden immer umfangreicher, neben der Betreuung der Auszubildenden, sollen Sie sich auch an der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplans beteiligen. Der Rahmenlehrplan für die praktische Pflegeausbildung stellt ein wichtiges Instrument für Sie als Praxisanleiter*in dar. In diesem sind alle zu erreichenden Kompetenzen dargestellt, die Ihre Auszubildenden im jeweiligen Einsatz erreichen sollen und ist gleichzeitig die Grundlage Ihres betrieblichen Ausbildungsplans.

Seminarbeschreibung

Sie haben die Möglichkeit,

sich mit anderen Praxisanleitern*innen auszutauschen, wie in anderen Einrichtungen, ein schon geschriebener, betrieblicher Ausbildungsplan aussehnen kann.

Sie setzen sich mit dem Rahmenlehrplan für die praktische Pflegeausbildung auseinander.

Sie erhalten einen Einblick über die Kompetenzbereiche.

Sie entwickeln gezielte Anleitungen, damit Ihre Auszubildende die Kompetenzen erlangen.

Sie leiten nächste Schritte für Ihre Praxis ab.


Seminarschwerpunkte


Auseinandersetzung mit dem Rahmenlehrplan für die praktische Ausbildung

Erläuterung zu den Kompetenzbereichen

Anleitungen anhand der Kompetenzbereiche planen

Wie kann der betriebliche Ausbildungsplan aussehen



Ziel der Veranstaltung


Ziel der Veranstaltung ist es,

Ihnen den Rahmenlehrplan für die praktische Pflegeausbildung näher zu bringen.

dass Sie wissen, welche Kompetenzen Ihr Auszubildender in welchem Einsatz erreichen soll.

dass Sie in der Lage sind, Ihren eigenen betrieblichen Ausbildungsplan zu schreiben.

dass Sie Anleitungen, anhand von zu erwerbenden Kompetenzen planen können.

Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmer*innen aus und reflektieren Ihre Erfahrungen.

Sie können das erworbene Wissen in Ihre Praxis übertragen und dort dauerhaft anwenden.


2.Tag: Beurteilen und Bewerten


Einleitung

Zum stressigen Pflegealltag von Praxisanleitern*innen gehört es, neben der fachgerechten Versorgung des Pflegeempfängers, Azubis immer wieder gerecht zu bewerten. Denn nur eine gute Beurteilung lässt den Auszubildenden an seinen Stärken wachsen und an seinen Schwächen arbeiten. Oftmals stellt Sie das vor große Herausforderungen –Bin ich objektiv?- Bin ich gerecht? -Spiegelt die Bewertung den Azubi wieder? -Wie führe ich das Beurteilungsgespräch richtig? u.v.m. Angesichts dieser Tatsache möchte ich Sie dahingehend unterstützen, Ihr Potenzial auszubauen, eine nachvollziehbare Beurteilung/Bewertung anhand festgelegter Kriterien und gesetzlicher Rahmenbedingungen zu verfassen und zu begründen.


Seminarbeschreibung

Sie setzen sich mit gesetzlichen Grundlagen, die für die Abschlussprüfung und das Beurteilen und Bewerten relevant sind, auseinander

Sie erhalten eine Einblick in die Problematik der Objektivität im Zusammenhang mit der Beurteilung und Bewertung und reflektieren eigenen Beobachtungsfehler

Sie finden heraus wie Sie Beurteilungen und Bewertungen lernförderlich formulieren und begründen

Sie entwickeln Kompetenzen um Ihre Beurteilungsentscheidung nachvollziehbar darstellen zu können

Sie erkennen den wichtigen Einfluss der eigenen Person in Bezug auf Anleitung- und Prüfungssituationen

Sie lernen unterschiedliche Formen der Leistungsüberprüfung kennen

Sie haben natürlich die Gelegenheit Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen uvm.


Seminarschwerpunkte

Beurteilen und Bewerten nach dem neuen Pflegeberufegesetz

Kompetenzorientiert Beurteilen/Bewerten

Rechtlich sichere Dokumentation im Rahmen der  praktischen Zwischen- u. Abschlussprüfung

Noten sicher in Worten formulieren


Ziel der Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist es, motivierende und orientierende Bewertungs- und Beurteilungsgespräche zu führen, welche den Auszubildenden in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen und ihn zum Erwerb einer umfassenden Pflegekompetenz führen.

Status:  Plätze frei

Seminar-Nr.:   22-30M-004

Beginn:   Mo., 04.04.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer:   3 Tag(e)

Kursort:   AWO Bildungswerk, Erfurt

Zielgruppe:  

Kosten:   280,00 €

ermäßigte Kosten:   252,00 € (AWO Mitarbeiter*innen und AWO Mitglieder)

Ansprechpartner*in:   Karina Ihring
Telefon:   0361 511 509-13
E-Mail:   karina.ihring@awobildungswerk.de

AWO Bildungswerk, Erfurt

Am Johannestor 23
99084 Erfurt

Datum
04.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt
Datum
05.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt
Datum
06.04.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Am Johannestor 23, AWO Bildungswerk, Erfurt





AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Am Johannestor 23 | 99084 Erfurt
Tel: 0361/511 509-10
Fax: 0361/511 509-19
E-Mail: info@awobildungswerk.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:30
Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr